Tastenkombinationen von Metacity weg

Hallo,

ich hab seit letzter Woche ein neues Notebook, aber dazu vielleicht später mehr.

Jedenfalls hatte ich heute das Problem, dass meine Tastenkombinationen für den Fenstermanager nicht mehr funktionierten. Das war nach einem Missglückten versuch des Ruhezustandes und auch einer dummen Aktivierung der gutsy-backports in den Ubuntu-Paketquellen und eines Updates aus diesen.

Die Lösung, auf die mich letztendlich ein freundlicher Linuxer aus #ubuntu-de (irc.freenode.net) brachte, war, metacity neu zu installieren. Dazu muss man das metacity-common Paket entfernen. Dies deinstalliert auch den halben GNOME-Desktop, daher muss man den hinterher auch wieder installieren. Am besten installiert man nach dem Entfernen Metacitys einfach das Paket ubuntu-desktop erneut, welches alle Software, die zur Ubuntu-Distribution gehört, wieder installiert.

Vorsicht, wer Pakete daraus ersetzt hat (wie z. B. ich network-manager durch wicd), die ersetzten Pakete werden so auch wieder installiert und müssen erneut ersetzt werden.

Das soll nur eine kleine Hinweisgebung sein. Sollte jemand fragen haben, oder etwas zu ergänzen sein, sind Kommentare willkommen.

Tags:

Einen Kommentar hinterlassen