Über mich

Ich bin professioneller Softwareentwickler. Meinen M.Sc. in IT-Systems Engineering habe ich am Hasso-Plattner-Institut, Universität Potsdam erworben. Meine Interessen in der Entwicklung umfassen unter anderem Clean Code, Softwarearchitektur, innovative Programmierkonzepte, und Testautomatisierung (denn wer will schon manuell testen).

Diese Webseite ist entstanden, als ich noch zur Schule ging. Die Blogartikel stammen alle noch aus dieser Zeit und sind paar Erlebnisse und eine kleine Sammlung von Problemlösungen im IT-Bereich, die ich irgendwo festhalten wollte.

Abseits des Computers spiele ich zum Beispiel Dungeons & Dragons und ich singe im Chor: Kammerchor Cantamus Potsdam. Während des Studiums sang ich in der A-Cappella-Band „Source Chord“ am HPI. Zu Schulzeiten sang ich im Chor am Helmholtz-Gymnasium und in einem Chanson-Ensemble. Den Helmholtz-Chor konnte ich als Ehemaliger noch 2016 und 2018 zu den World Choir Games in Sotschi und Tshwane (Pretoria) begleiten. In Russland gewannen wir eine Silbermedaille und in Südafrika endlich die langersehnte Goldmedaille.