Über mich

Ich studiere seit 2011 am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam IT-Systems Engineering. Im Jahr 2014 erreichte ich meinen Bachelorabschluss, seitdem studiere ich dort im Master.

Diese Webseite ist entstanden, als ich noch zur Schule ging. Die Blogartikel stammen alle noch aus dieser Zeit und sind paar Erlebnisse und eine kleine Sammlung von Problemlösungen im IT-Bereich, die ich irgendwo festhalten wollte.

Seit ich 13 Jahre alt bin, interessiere ich mich für das Programmieren. Als studierter IT-System-Ingenieur habe ich dieses Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht und natürlich vertieft. Ich interessiere mich für Softwarearchitektur, innovative Programmierkonzepte und bin ein großer Fan von Tests und Testautomatisierung (wer will schon manuell testen…).

Abseits des Computers beschäftigt mich zum Beispiel Musik. Ich spiele ganz passabel Gitarre (derzeit nur klassisch und „Akkorde“, weiß aber auch mit der E-Gitarre als Lead und Rhythm umzugehen) und singe im Kammerchor Cantamus Potsdam und in der A-Cappella-Band „Source Chord“ am HPI. Zu Schulzeiten sang ich im Chor am Helmholtz-Gymnasium und in einem Chanson-Ensemble. Mit dem Helmholtz-Chor konnte ich auch als Ehemaliger noch im Jahre 2016 zu den World Choir Games in Sotschi mitfahren, wo wir eine Silbermedaille errangen.

Comments are closed.