Über mich

Ich bin professioneller Softwareentwickler. Studiert habe ich IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam, mit dem Master of Science als meinem höchsten Abschluss. Seit ich 13 Jahre alt bin, beschäftige ich mich mit dem Programmieren. Meine Interessen umfassen unter anderem Softwarearchitektur, innovative Programmierkonzepte, sauberen Code und Testautomatisierung (denn wer will schon manuell testen).

Diese Webseite ist entstanden, als ich noch zur Schule ging (Abitur 2010). Die Blogartikel stammen alle noch aus dieser Zeit und sind paar Erlebnisse und eine kleine Sammlung von Problemlösungen im IT-Bereich, die ich irgendwo festhalten wollte.

Abseits des Computers beschäftigt mich zum Beispiel Musik. Ich spiele Gitarre (zuletzt nur klassische, früher auch E-Gitarre als Lead und Rhythm), singe im Kammerchor Cantamus Potsdam. Während des Studiums sang ich in der A-Cappella-Band „Source Chord“ am HPI. Zu Schulzeiten sang ich im Chor am Helmholtz-Gymnasium und in einem Chanson-Ensemble. Den Helmholtz-Chor konnte ich als Ehemaliger noch 2016 und 2018 zu den World Choir Games in Sotschi und Tshwane (Pretoria) begleiten. In Russland gewannen wir eine Silbermedaille und in Südafrika endlich die langersehnte Goldmedaille.

Comments are closed.